Der Protokollführer

Regierungschef? Ministerpräsident? Nun, Papier ist geduldig. Dieser Mann, Universitätsprofessor für das aufregende Fach Vertragsrecht, ist also der Protokollführer des Duo Infernale Di Maio/Salvini. Und genauso hört sich Giuseppe Conte auch an. Heute war er im Auslandspresseklub, einem Verein, dem ich seit einem Vierteljahrhundert angehöre. Wie viele Ministerpräsidenten ich da schon erlebt habe, müsste ich nachgucken. Contes Pressekonferenz habe ich mir geschenkt. Und als ich mir das Video anschaute, wusste ich, dass ich das verpasst habe: Eine im schlimmsten Bürokratenitalienisch verschraubte Aneinanderreihung von Banalitäten und Gemeinplätzen. Meine armen Kollegen. Zu schweigen von seinen Studenten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s